Aktuelles - YCWH

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelles

 

Säuberung des Hafengrunds
Ein Team von 11 Erwachsenen und 4 Jugendmitgliedern nutzte am 27. Oktober das extreme Niedrigwasser des Rheins, um den Rheingrund bei den Liegeplätzen des YCWH von Müll und umweltgefährdenden Abfällen zu reinigen. Sie förderten u.a. über 700 kg Metallschrott zu Tage.


OPTI-C Regatta

Am 30. September fand die 8. OPTI-C Regatta des YCWH statt. 21 jugendliche Teilnehmer rangen um die Pokale und zahlreiche weitere attraktive Preise. Der fehlende Wind wurde zur besonderen Herausforderung bei diesem Wettstreit. Wer in die vorderen Plätze fahren wollte, mußte buchstäblich das letzte aus der Jolle herauskitzeln.
Die erstplatzierten waren:
Platz 1: Jakob Fritzen / KSC
Platz 2: Paul
Jänicke / KSC
Platz 3: Leopold
Fritzen / KSC

Gut gemacht!


Abfahrt

Am 22. September machte sich ein Geschwader auf in die Marina Düsseldorf, um gemeinsam die Saison abzuschließen. Mit geselligem Ausklang des Abends, natürlich.


Hafenfest

Am Wochenende des 15. und 16. September fand wieder unser jährliches Hafenfest statt.
Diesmal bei bestem Wetter, konnte man zur Aussicht auf den Rhein ein buntes Programm genießen.
Davon haben ganz viele nette Gäste Gebrauch gemacht, wofür wir uns herzlich bedanken.
Vielen Dank natürlich auch an alle fleißigen Helfer und Sponsoren, ohne die unser Fest so nicht realisierbar gewesen wäre. Anbei ein paar Eindrücke.


Jüngstenschein

Am 21. September bestanden wieder sechs Jugendliche erfolgreich die Prüfung zum sogenannten Jüngstenschein.
Herzlichen Glückwunsch!

 

Schiffstaufen
Am Samstag, den 7. Juli, taufte Meeresgott Neptun höchstpersönlich bei bestem Wetter fünf Boote.
Anschließend luden die Skipper ihre Freunde, Familien und Clubkameraden zu einem Umtrunk mit Imbiß ins Clubhaus ein.
"HIPP-HIPP - HURRAAA!"

Blaue Flagge 2018
Der Umweltbeauftragte des YCWH Herr Klaus Larisch (3.v.r.) und sein Vorgänger Herr Dirk Buisman (2.v.r.) freuen sich über die erfolgreiche Teilnahme des YCWH an der Initiative 'Blaue Europa' ('Blaue Flagge'). Die feierliche Auszeichnungsveranstaltung fand am 16. Juni beim befreundeten
Yacht Club Graf Spee e.V. in Düsseldorf statt. Der YCWH erhielt zum 22. Mal in Folge diese europaweit anerkannte Auszeichnung für Sicherheit und Umweltschutz.



Anfahrt
Am 5. Mai zur Mittagszeit machten sich alle Boote des YCWH auf zur gemeinsamen Anfahrt in den Mülheimer Hafen.
Dort wurde erstmal eine Pause eingelegt und im 'Päckchen' festgemacht.
Am Spätnachmittag ging es dann wieder in den Heimathafen zurück.
Im Clubhaus fand der Tag dann noch einen gemütlichen Ausklang.



18. April - Infoabend beim YCWH
"Schnelle Hilfe auf dem Rhein - Feuerwehr im Einsatz" war der Titel eines sowohl spannenden und informativen, als auch kurzweiligen Vortrags von Hauptbrandmeister René Marx von der Löschbootstation im Köln-Deutzer Vorhafen.


Hurra - die neuen OPTIs sind da!

Die Jugend freut sich!

Arbeitsdienst 14. April
Die Steganlage und das Gelände des YCWH sind nun für die kommende Saison bestens vorbereitet.
Dank an alle fleißigen Helfer.


Arbeitsdienst mit Aktion "Wir für unsere Stadt"
Zahlreiche gut gelaunte Helfer nahmen am Samstag, den 17. März, an der sogenannten "Putzteufelaktion" teil.
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wurde den Hinterlassenschaften von Hochwasser und wilden Müllablagen auf der Rheinuferwiese zu Leibe gerückt. Anschließend gab es eine deftige Stärkung im Clubhaus.

 

Jahreshauptversammlung
Am 09. März 2018 fand unter reger Beteiligung die jährliche Jahreshauptversammlung statt.
Der Vorstand wurde für seine im vergangenen Jahr geleistete Arbeit gewürdigt und entlastet.
Die Ämter Umweltbeauftragter, Pressesprecher und Obmann für seemannisches Wesen wurden neu besetzt.



Der YCWH im Hetdörper Zoch

09. Februar, 13:30 Uhr - Letzte Vorbereitungen bei -3 °C:

Aufstellung:

Sie kommen:

Davor und danach: aufwärmen und stärken im karnevalistisch geschmückten Clubhaus.

Neujahrsempfang
Am 14. Januar begann wieder offiziell das Clubleben. Vorsitzender Dr. Stephan Utzelmann begrüßte die erschienenen Mitglieder im neuen Jahr und dankte außerdem unserem geschätzten Hafenmeisterehepaar für sein unermüdliches Engagament.

Hochwasser
Am Samstag Morgen, den 6.1.'18, hat ein Team des YCWH zwei Arbeitsboote und den Zugang zum Steg gesichert.
Für die darauffolgenden Tage werden am Kölner Pegel über 9 m erwartet.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü